Mit dem Skifliegen am Kulm steht unsere Heimat über Tage im Zentrum des Wintersports und lenkt das internationale Augenmerk auf das grüne Herz. Es ist einfach eine große Freude für die Steiermark, dass wir nach acht Jahren wieder Austragungsort der Skiflug-WM sind“, erklärte Christopher Drexler, Landeshauptmann der Steiermark.
ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober bedankte sich „bei allen, die dieses Flugspektakel möglich machen und tatkräftig unterstützen – danke an unsere Partner, Unterstützer, Mitarbeitende und vor allem all den Volunteers für ihr Engagement und die Begeisterung für diesen faszinierenden Sport. Allen Athleten wünschen wir eine unvergessliche, erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Zeit. Wir sind bereit für die neuerliche Weitenjagd hier bei uns in Österreich.“
Ein krönendes Ende fand die Eröffnungsfeier, bei welcher Skisprunglegende Andreas Goldberger zusammen mit ORF-Kommentator Michael Roscher gekonnt durchs Programm führte, mit der Rede von FIS-Vorstandsmitglied Patrick Ortlieb, der die FIS Skiflug Weltmeisterschaften Kulm 2024 schließlich für eröffnet erklärte.