Tschofenig siegt bei Tournee-Finale

Domen Prevc aus Slowenien gewinnt überlegen die 74. Vierschanzentournee. Vorjahressieger Daniel Tschofenig holt den Tagessieg.

Bischofshofen 2026 Tschofenig Siegerbild | © EXPA

In der Tournee-Gesamtwertung belegen Jan Hörl und Stephan Embacher die Plätze zwei und drei. 

Mit Jan Hörl, Stephan Embacher,  Daniel Tschofenig und Manuel Fettner landen vier Ski Austria Adler in den Top 10 der Gesamtwertung.

Daniel Tschofenig hat am Dienstag für ein österreichisches Happy End bei der 74. Vierschanzentournee gesorgt. Der entthronte Titelverteidiger gewann das Finale in Bischofshofen vor dem neuen Gesamtsieger Domen Prevc. Dritter wurde der Japaner Ryoyu Kobayashi.

Prevc gewann zehn Jahre nach seinem Bruder Peter mit einem satten Vorsprung von 42,3 Punkten auf Jan Hörl, der wie im Vorjahr den "Silber-Adler" holte. Stephan Embacher schaffte es als Dritter auch auf das Tournee-Podest.

Hinter dem Japaner Kobayashi (–4,3 Punkte) folgten in Bischofshofen mit Hörl, Embacher, Kraft und Fettner durchwegs Österreicher auf den Plätzen vier bis sieben. Der 40-jährige Manuel Fettner wurde bei seiner letzten Tournee Siebenter in Bischofshofen und schaffte es als Zehnter noch einmal in die Top Ten.