Wiener Skiverband
erweitert Aktion
"Wiener Skiwiesn"

Aufgrund einer überwältigenden Nachfrage wird das Angebot mit der Unterstützung des ÖSV und der Wexl Arena erweitert.

Starkes Signal für städtischen Skisport

Der Wiener Skiverband (WSV) freut sich über den enormen Erfolg der erst kürzlich ins Leben gerufenen Aktion "Wiener Skiwiesn". Deren Ziel ist es, Wiener Schüler:innen im Stadtgebiet einen kostenfreien Skitag auf speziell dafür entwickelten Matten zu ermöglichen und somit ihre Begeisterung für den Skisport zu wecken. Die Nachfrage nach dem Angebot war derart groß, dass nun in Kooperation mit dem Österreichischen Skiverband (ÖSV) das Angebot um die Schneewiesn erweitert wird.

Gerade Kindern im urbanen Raum wollen wir die Freude am Skisport vermitteln.

Christian Scherer (ÖSV-Generalsekretär)
ÖSV und Wexl Arena unterstützen WSV mit Schneewiesn

Das Projekt Wiener Skiwiesn startet Anfang Dezember auf der Hohe Wand Wiese im 14. Wiener Gemeindebezirk und bietet Schulkindern die Möglichkeit, kostenfrei erste Erfahrungen im Skisport zu sammeln. Mit Unterstützung der Stadt Wien wurde dafür eine Piste auf Grundlage spezieller Matten angelegt, um auch unabhängig von Schnee- und Wetterverhältnissen das Skifahren garantieren zu können.

Das Angebot des WSV erfreute sich enormer Nachfrage und war somit innerhalb kürzester Zeit ausgebucht.  Nun konnte in Kooperation mit dem ÖSV und der Wexl Arena in Sankt Corona das Folgeangebot Schneewiesn ins Leben gerufen werden. Hier bekommt der städtische Nachwuchs die Gelegenheit, erste Erfahrungen mit dem Skifahren im Schnee zu sammeln.

„Dank des ÖSV haben wir die Möglichkeit, unsere Aktion auszuweiten. Die Freude ist groß, mit der Wexl Arena einen Kooperationspartner gefunden zu haben, der gemeinsam mit uns und dem ÖSV weiteren 45 Schulklassen einen Skitag ermöglicht“, so Roland König, Präsident des WSV. „Diesmal findet die Aktion ab Jänner nur 45 Minuten von Wien entfernt statt. Wir hoffen, dass dieses Angebot ebenso gut angenommen wird wie die Wiener Skiwiesn auf der Hohe Wand Wiese.“

Das Wintersportgebiet Wexl Arena in Sankt Corona am Wechsel bietet den Kindern optimale Bedingungen, um erste Erfahrungen auf Skiern im Schnee sammeln zu können. Das großzügige Rundum-Paket für Schulklassen umfasst – wie bereits bei der Wiener Skiwiesn – nicht nur die Anreise, sondern auch das Training mit erfahrenen Skilehrer:innen, Liftkarten sowie die benötigte Ausrüstung.

ÖSV-Generalsekretär Christian Scherer begrüßt die Zusammenarbeit mit dem WSV: "Wir als Österreichischer Skiverband unterstützen diese Aktion natürlich sehr gerne, da wir gerade Kindern im urbanen Raum die Freude am Skisport vermitteln wollen. Mit der Ausdehnung des Angebots durch die Schneewiesen gelingt es uns, möglichst vielen Kindern den Wintersport vor ihrer Haustüre näher zu bringen. Unter den teilnehmenden Schulklassen werden wir Tickets für die kommende Heim-WM in Saalbach 2025 verlosen, um den Kindern auch das Live-Erlebnis einer derartigen Sportgroßveranstaltung zu ermöglichen."

 
Signal für städtischen Skisport

Diese Kooperation zwischen WSV, ÖSV und der Wexl Arena, die nun mit der Schneewiesn 1.200 Kindern einen Skitag ermöglicht, ist jedoch erst der Anfang. Denn das langfristige Ziel der gestarteten Initiative ist es, in den kommenden Jahren die Reichweite stetig zu vergrößern und weitere Partner:innen zu gewinnen. Hierzu arbeiten WSV und ÖSV nun gemeinsam daran, die nötige Infrastruktur, Trainingsmöglichkeiten und den allgemeinen städtische Zugang zum Skisport nachhaltig zu verbessern. Diese Zusammenarbeit unterstreicht die große Bedeutung des Wintersports im urbanen Raum und hebt damit die gemeinsamen Anstrengungen beider Verbände zur umfassenden Förderung des Skisports in Österreich hervor.