Winter Talent Day 2024: Premiere im Schnee

Die Talentsuche des Österreichischen Paralympischen Committees in Kooperation mit Ski Austria geht in die nächste Runde.

© ÖPC/GEPA

Don´t call it a Comeback!

Wenn es am 5. Jänner 2024 im Skigebiet Hinterstoder heißt „Gewinnen kennt kein Handicap“, dann kann es dafür nur einen Grund geben: der WINTER TALENT DAY steht am Programm. Die Infoveranstaltung des Österreichischen Paralympischen Committees und Ski Austria geht in die nächste Runde – angeleitet von den Paralympics-Stars können sich Kinder und Jugendliche vor Ort zum ersten Mal in drei paralympischen Wintersportarten ausprobieren.

Sport, Stars und Spaß. Kurz nach dem Jahreswechsel liefert das Österreichische Paralympische Committee in Kooperation mit Ski Austria den nächsten „Kracher“ in Form einer Talentsichtung für den paralympischen Sport. Para-Ski-Alpin, Para-Snowboard und Para-Langlauf können bei der dritten Ausgabe des TALENT DAY ausprobiert werden, es wird den Teilnehmer:innen all das geboten, was die Herzen der Wintersportler:innen höher schlagen lässt.

„Der Sport vereint so viele unterschiedliche Emotionen – und der TALENT DAY vereint sie alle. Aber nicht nur das, der paralympische Spirit soll für die vielen Kinder und Jugendlichen spürbar werden. Gemeinsam mit Ski Austria haben wir die perfekten Rahmenbedingungen dafür geschaffen – und die besten Athlet:innen sind unseren Einladungen gefolgt. Hoffentlich können wir in vielen der Teilnehmer:innen das paralympische Feuer entfachen, das dann ein Leben lang für den Sport brennt – ganz egal ob im Spitzensport oder dem Privatleben“, so ÖPC-Präsidentin Maria Rauch-Kallat.

Markus Salcher, Roman Rabl, Elisabeth und Veronika Aigner, Thomas Grochar, Nico Pajantschitsch, Rene Eckhart, Patrick Mayrhofer, Carina Edlinger mit Guide Tobias Eberhard und viele weitere Athlet:innen sorgten bei Paralympischen Spielen für Gänsehautmomente. Beim WINTER TALENT DAY schlüpfen sie in eine neue Rolle: bei den Aktivstationen stehen sie den Teilnehmer:innen mit Rat und Tat beiseite und geben ihre Leidenschaft an die „Next Generation“ weiter.

Außerdem unterstützt das Medizintechnikunternehmen ottobock, langjähriger Partner des ÖPC, den WINTER TALENT DAY 2024 mit geballter Expertise und stellt vor Ort Sportprothesen und Equipment zum Testen zur Verfügung.

Innovation und Inklusion

Ski Austria, das Österreichische Paralympische Committee und der TALENT DAY haben eines gemeinsam: Sie stehen für Inklusion. Ski Austria-Präsidentin Roswitha Stadlober zeigt sich vom gemeinsamen Projekt begeistert: „Der WINTER TALENT DAY in Hinterstoder in Kooperation mit dem ÖPC ist eine großartige Initiative, um Kindern mit Körper- und Sehbehinderung die Faszination des Wintersports näher zu bringen. Sport kennt keine Grenzen und dieser Tag bietet die Gelegenheit vieles auszuprobieren und verborgene Talente zu entdecken. Inklusion ist für den Österreichischen Skiverband ein wichtiges Thema und der WINTER TALENT DAY ein Paradebeispiel, um diese auch zu leben.“

Für ÖPC-Athlet:innensprecher-Stellvertreter Markus Salcher ist es nicht die erste Teilnahme am TALENT DAY – schon bei der letzten Ausgabe im Sommer im BSFZ Südstadt war das Ski-Ass mit von der Partie. Die Wintersport-Edition hat trotzdem einen speziellen Platz im Herzen des 32-Jährigen: „Der TALENT DAY war schon im Sommer top, aber dass wir jetzt eine Version im Winter haben, ist unschlagbar! Es gibt genug Talente, man muss sie nur finden – ich bin mir sicher, dass uns das in Hinterstoder gelingen wird. Viel wichtiger ist aber, dass wir die Kinder und Jugendlichen weg von Handy, Playstation und Co. und hin zu Spaß am Sport bringen!“

Auch seine ÖPC-Kollegin Carina Edlinger stimmt zu: „Es ist toll, dass es den TALENT DAY jetzt auch in der Winter-Edition gibt. Ich war jahrelang als einzige österreichische Nordische im Weltcup unterwegs und weiß daher genau, wie wichtig der Nachwuchs für uns ist. Sport gibt Lebenskraft – und genau da wollen wir beim WINTER TALENT DAY ansetzen. Ich freue mich sehr, den Kindern und Jugendlichen vor Ort meine Begeisterung für die nordischen Disziplinen weiterzugeben, und hoffe, dass einige dabeibleiben!“

Zur Zielgruppe des WINTER TALENT DAY gehören aber nicht nur die zukünftigen Athlet:innen, sondern auch deren Begleitpersonen: Für Eltern und alle Interessierte, wird die Möglichkeit zum Austausch geboten. Den WINTER TALENT DAY in Hinterstoder sollte man sich also auf keinen Fall entgehen lassen, denn dort gibt es nur Sieger:innen!

Der WINTER TALENT DAY ist für die Teilnehmer:innen kostenlos, Grundkenntnisse auf Schnee bzw. mit den drei Sportarten sind wünschenswert. 

 
Die wichtigsten Eckdaten:

Wann? 5. Jänner 2024

Wo? Skigebiet Hinterstoder, Hutterer Boden (Bergstation Hössbahn)

 
Programm:

9:00-10:00 Uhr: Ankunft im Skigebiet

10:00 Uhr : Treffpunkt Hutterer Boden (Bergstation Hössbahn)

10:00-16:00 Uhr: Teilnahmemöglichkeit für alle Interessierten

Weitere Infos und Anmeldung zum Talent Day