WM-Silber für Sarah Dreier

Skibergsteigerin Sarah Dreier gewinnt bei den Weltmeisterschaften im spanischen Boi Taüll die Silbermedaille im Vertical Rennen.

© Weigl

Die Sonne strahlt mit dem Ski Austria Team am heutigen WM-Tag in Boi Taüll (ESP) um die Wette. 

Mit der Silbermedaille für Sarah Dreier, jeweils einer Bronzemedaillen für Paul Verbnjak (U23), Julian Tritscher (U20) sowie Silvano Wolf (U18) und weiteren Top-Platzierungen kann die rot-weiß-rote Mannschaft auf einen ausgezeichneten Wettkampftag blicken.

Sarah Dreier, die bereits in den letzten beiden Weltcup Vertical Rennen, den 2. Platz belegte, setzte sich auch heute von Beginn an in der Spitzengruppe fest. Bereits nach rund einem Drittel der insgesamt 570 Höhenmeter, setzten sich die spätere Siegerin Axelle Gachet-Mollaret (FRA) und Sarah Dreier vom übrigen Feld ab. Die Französin legte rasch einen komfortablen Vorsprung zwischen sich und die Salzburgerin, die wiederum ihren Vorsprung auf ihre engste Verfolgerin, Alba De Silvestro (ITA) ausbauen konnte. Mit einer Zeit von 26:22,9 Minuten und rund 33 Sekunden Vorsprung holte sich Gachet-Mollaret schließlich die Goldmedaille. Vize-Weltmeisterin Sarah Dreier wiederum verwies De Silvestro mit rund 26 Sekunden auf den 3. Platz.

Es ist einfach traumhaft. Ich bin jetzt Vize-Weltmeisterin und das fühlt sich schon sehr gut an, auch wenn ich es eigentlich noch gar nicht so richtig glauben kann.

Sarah Dreier

Ein starkes Rennen und ihr bestes Vertical Ergebnis lieferte die Steirerin und zweifache Mutter Johanna Hiemer. Die 28-jährige konnte sich von Beginn an in den Top-5 halten und brachte diese Platzierung sicher ins Ziel.

Bei den Herren holte der Kärntner Paul Verbnjak Gesamtrang 7 und damit die Bronzemedaille in der Kategorie U23, die bei den Skibergsteigern zusätzliche gewertet wird. Bis kurz vor Hälfte des Rennens lagen die österreichischen Herren eng beisammen. Im weitere Verlauf konnte sich Verbnjak hinter den Schweizern Werner Marti und Thomas Bussard festsetzen und den 7 Rang bzw. Rang 3 in der U23 sicher ins Ziel bringen. Armin Höfl, Daniel Ganahl und Christof Hochenwarter mussten etwas abreißen lassen, platzierten sich aber mit den Plätzen 14, 16 und 20 ebenfalls in den Top-20. Der Tiroler Andreas Mayer landete mit Platz 33 knapp außerhalb der Top-30. Der 21-jährige kam somit in der U23 auf Platz 15. Der Weltmeistertitel ging an den Schweizer Remi Bonnet, der in dieser Saison nicht zu schlagen zu sein scheint. Silber sicherte sich Maximilien Drion (BEL) vor Gedeon Pochat (FRA).

Weitere Medaillen bei den Junioren
Im Skibergsteigen werden bei den Weltmeisterschaften auch die Junioren- und Jugend-Kategorien ausgetragen. Dies bescherte dem ÖSV-Team am heutigen Tag zwei zusätzliche Bronzemedaille. Bei den Junioren U20 sorgte der Steirer Julian Tritscher für die Bronzene, knapp vor dem Salzburger Hannes Lohfeyer. Nils Oberauer, der im Junior Weltcup das erste Vertical Rennen gewinnen konnte, landete auf dem 7. Platz. In der Jugend U18 sorgte EYOF-Medaillengewinner Silvano Wolf am heutigen Tag ebenfalls für Bronze.

Stimmen

Sarah Dreier:
„Es ist einfach traumhaft. Ich bin jetzt Vize-Weltmeisterin und das fühlt sich schon sehr gut an, auch wenn ich es eigentlich noch gar nicht so richtig glauben kann. Meine Familie und mein Freund sind extra zur WM gekommen und das macht diese Silbermedaille nochmal ganz besonders. Es ist einfach schön zu sehen, dass sich das viele Training und die tolle Unterstützung, die ich von allen Seiten erfahre, gelohnt hat. Ich bin sehr, sehr dankbar dafür.“

Johanna Hiemer:
„Es ist schon genial, dass ich mein bestes Vertical Ergebnis ausgerechnet bei der WM abliefern konnte, aber ich habe mich von Anfang an richtig gut gefühlt. Es war ein sehr hartes Rennen, aber ich konnte bis zum Schluss kämpfen und hatte dann im Ziel Freudentränen in den Augen.“

Paul Verbnjak:
„Es war ein extrem hartes Rennen, auch weil wir im oberen Bereich starken Wind hatten und die Spitzengruppe einfach nur gepusht hat. Ich bin aber mit dem 7. Platz in der Gesamtwertung und der Bronzemedaille in der U23 mega happy.“

Georg Wörter – Sportlicher Leiter der Sparte Skibergsteigen
„Silber von Sarah und drei Mal Bronze sind natürlich ein ausgezeichnetes Ergebnis und auch das gesamt mannschaftliche Resultat ist hervorragend. Das Vertical ist einfach unsere Disziplin und deshalb freuen wir aus jetzt auch schon auf das nächste Highlight- unseren Heimweltcup in Schladming, wo ebenfalls ein Vertical auf dem Programm steht.“