Workshop Female Athlete in Rif

Am 17. Juli kamen in Rif bei Salzburg Athletinnen aus neun verschiedenen Sparten zusammen, um sich in einem spannenden Workshop des Projekts Female Athlete intensiv mit dem Thema Frau im Leistungssport auseinanderzusetzen.

© Olympiazentrum Salzburg/Rüdiger Jahnel

Gelungene Veranstaltung mit spannenden Vorträgen

Der von Optimal Sports organisierte und vom ÖOC mitfinanzierte Workshop wurde im Olympiazentrum Rif bei Salzburg durchgeführt und wartete mit spannenden Vorträgen von unterschiedlichen Expert:innen rund um das Thema „Zyklus der Frau im Leistungssport“ auf.

Nach der Begrüßung von Organisatorin Petra Kronberger (Optimal Sports) und dem Geschäftsführer des Olympiazentrums, Dr. Christian Schiefermüller, widmete sich DDr. Jens Stepan in seinem Vortrag den Themen Gynäkologie, Verhütung und Hormone. Eine besondere Ehre und Freude war, dass ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober sowie die Geschäftsführerin des Universitätslandessportzentrums Salzburg, Sabrina Rohrmoser, der Veranstaltung zwischendurch einen Besuch abstatteten. Anschließend rückte MMag. Judith Haudum das Thema Ernährung und Energieverfügbarkeit in den Mittelpunkt.

Nach einer kurzen Mittagspause griff Mag. Julia Buchner das Feld der Kommunikation auf. Den Abschluss bildeten Vorträge von Teresa Müllebner Bsc. MA (Verletzungsprävention), Dr. Astrid Mathy Bakk. (zyklusbasiertes Training) und Dr. Antje Peuckert (Zyklustraining) in Kombination mit einer abschließenden Gruppenarbeit.

Die Anreise hat sich zu 110% bezahlt gemacht.

Elisabeth Aigner, Olympiamedaillengewinnerin Paraski (Guide)

Neben einem tiefgreifenden Einblick in dieses zweifellos wichtige Themenfeld bot der Workshop den Teilnehmerinnen auch die Gelegenheit, sich in einer entspannten Atmosphäre untereinander auszutauschen.

Weitere Infos zu Female Athlete