Der ÖSV trauert um Fritz Trafler

Das Engagement von Fritz Trafler rund um den österreichischen Skisport, sein Wirken in vielen Funktionen in der Steiermark und sein wirtschaftlicher Weitblick bleiben unvergessen.

Kommerzialrat Fritz Trafler im 84. Lebensjahr verstorben. 

Der Spitzenfunktionär agierte unter anderem als Generalsekretär der Alpinen Ski WM 1982 in Schladming, der Nordischen Ski WM 1985 in Seefeld und der Skiflug WM 1986 am Kulm.

Die Bewerbung um die Alpine Ski WM 1982 war maßgeblich von Fritz Trafler geprägt; war er doch während der Bewerbungsphase Chefkoordinator und konnte mit einem schlagkräftigen Team rund um Heribert Thaller sowie Hermann Kröll 1979 beim FIS-Kongress in Nizza  den Zuschlag für Schladming/Haus i. E. erringen.

Mit dem  Slogan: „Wir können es, wir schaffen das, wir bieten eine WM mit Herz“ führten die Schladminger die Bewerbung zum Erfolg. Fritz Trafler wurde hauptamtlicher Generalsekretär der erfolgreichen Alpinen Ski WM 1982. Schladming machte sich einen Namen innerhalb der Internationalen Skirennveranstalter und der Tourismus in der gesamten Region bekam einen neuen Stellenwert.

Während seiner WM Tätigkeit  war er für den Bereich  Marketing (damals Werbereferent) im Steirischen Skiverband verantwortlich.  

Die Nordische SKI WM 1985 in Seefeld trug ebenfalls die Handschrift von Generalsekretär Fritz Trafler. Ein Jahr darauf leitete Fritz Trafler als Generalsekretär das Team rund um die Skiflug WM 1986  am Kulm. Sein Stellvertreter war sein späterer Nachfolger Hubert Neuper.

Als Landesdirektor der UNIQA Versicherungen AG und als Spitzenfunktionär der WKO Steiermark war Fritz Trafler ebenfalls stets mit dem Steirischen und Österreichischen Skiverband eng verbunden.

Das Engagement von Fritz Trafler rund um den Österreichischen Skisport, sein Wirken in vielen Funktionen in der Steiermark und sein wirtschaftlicher Weitblick bleiben unvergessen.

Am 23. Dezember ist Fritz Trafler im 84. Lebensjahr verstorben, der ÖSV wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.