Die Spiele sind eröffnet!

Die XXV. Olympischen Winterspiele Mailand Cortina 2026 sind eröffnet! Die Eröffnungsfeier am Freitagabend setzte ein Zeichen für Vielfalt, Kreativität und Zusammenhalt.

© GEPA

Karl und Gasser sorgen für Hingucker!

Neben der Haupt-Austragungsstätte, dem Giuseppe-Meazza-Stadion in Mailand, waren auch in Cortina, Livigno und Predazzo Athlet:innen unterwegs. Ein passender Startschuss für das Konzept der „Widespread Olympics“, bei dem die Spiele über mehrere Regionen hinweg stattfinden. In den nächsten 16 Tagen werden 116 Bewerbe in acht Sportarten und 16 Disziplinen ausgetragen. Mit Spannung erwartet wurde die über mehrere Standorte verteilte Athlet:innenparade. Die Delegationen marschierten in einer abgestimmten Reihenfolge über alle vier Austragungsorte hinweg ein. Das Olympic Team Austria marschierte als neunte Nation ein und wurde von der zweifachen Olympiasiegerin Anna Gasser und Olympiasieger Benjamin Karl angeführt, die in Livigno als rot-weiß-rotes Fahnenduo fungierten.

Wie angekündigt ließen sich die beiden Snowboard-Asse für den Einzug etwas Besonderes einfallen und sorgten für staunende Gesichter: Karl nahm Gasser auf seine Schultern, als „Doppeldecker“ gingen die beiden voran. Insgesamt nahmen 37 Athlet:innen des Olympic Team Austria, verteilt auf vier Standorte, teil: 17 in Livigno, je sieben in Predazzo und Cortina und sechs in Mailand.

„Ich weiß nicht, ob es das erste Mal war, dass das jemand gemacht hat - aber wir haben uns gedacht, wir wollen irgendetwas Kleines, Besonderes machen.

Anna Gasser, Fahnenträgerin