Gritsch zum Auftakt Zehnte

Franziska Gritsch holt in Sölden einen Top-10 Platz

© GEPA

Bei ihrem Heimrennen in Sölden wurde Franziska Gritsch als Zehnte beste Österreicherin. Der Sieg ging an die Schweizerin Lara Gut-Behrami. Federica Brignone (ITA) und Petra Vlhova (SVK) komplettierten das Podest.

Traumhafte Kulisse mit über 15.000 Fans, sowie eine frisch verschneite Berglandschaft boten die perfekte Bühne für das erste Rennen der Saison. Aus österreichischer Sicht kann man von einer guten Teamleistung sprechen, gleich fünf Ski Austria Athletinnen schaffen den Sprung in die Punkteränge.

Franziska Gritsch gelang ein starker erster Lauf und die Ötztalerin ging als Sechste mit hohen Ambitionen in den zweiten Durchgang. Dort konnte die 26-Jährige nicht ganz an die Leistung anschließen und musste sich am Ende mit dem zehnten Rang zufriedengeben.

Mit einem Top-10 Platz zu starten stimmt mich schon sehr postitiv.

Franziska Gritsch

„Ich bin mit meiner Leistung sicherlich zufrieden. Der erste Durchgang ging mir noch leichter von der Hand als der zweite. Es ist mein zweitbestes Ergebnis hier in Sölden und mit einem Top-10 Platz zu starten stimmt mich schon sehr postitiv," so Gritsch nach dem Rennen. 

Mit Stephanie Brunner auf Platz 14, Elisabeth Kappaurer als 18., Katharina Liensberger auf Rang 23 und Katharina Truppe als 24. konnten noch vier weitere Österreicherinnen Weltcuppunkte holen.