Kraft setzt Podest-Serie fort

Auch wenn es diesmal nicht für ganz oben gereicht hat, landet Stefan Kraft auch im fünften Saisonbewerb am Stockerl. 

Kraft Klingenthal Jubel | © EXPA

Zweiter Platz für Ski Austria Skispringer Stefan Kraft in Klingenthal

Beim ersten von zwei Bewerben im deutschen Klingenthal sicherte sich am Samstag Lokalmatador Karl Geiger den Sieg. Kraft holte mit nur 1,2 Punkten Rückstand Rang zwei und verpasste nur knapp seinen fünften Erfolg in Serie. Dritter wurde der Japaner Ryoyu Kobayashi.

Jeder, der heute zugeschaut hat, ist, glaube ich, richtig begeistert.

Stefan Kraft

Geiger, der bereits nach dem ersten Durchgang geführt hatte, landete bei 144 und 146 Metern. Kraft war nach dem ersten Sprung auf 140 m noch Vierter gewesen, hätte aber in der Entscheidung mit einem Satz auf 144,5 Meter fast noch Sieg Nummer fünf geschafft. Der Japaner Kobayashi kam auf 140,5 und 142,5 Meter und landete 2,8 Zähler hinter Kraft auf dem dritten Rang.

Eine Steigerung im zweiten Durchgang gelang auch Michael Hayböck, der mit einem 145-m-Satz vom 14. auf den achten Rang hüpfte. Auch Jan Hörl, nach dem ersten Heat noch 15., schaffte als Zehnter den Sprung in die Top Ten. Daniel Tschofenig und Manuel Fettner rundeten das neuerlich starke Mannschaftsergebnis der Österreicher mit den Rängen 19 und 20 ab. 

Stefan Kraft (2. Platz): „Ja, es war ein richtig cooler Wettkampf. Jeder, der heute zugeschaut hat, ist, glaube ich, richtig begeistert. Ich habe den Schwung mitnehmen können und habe gewusst, dass ich sehr gut drauf bin. Ich habe im zweiten Durchgang sicher meinen besten Sprung über das Wochenende gemacht, und auf dem können wir aufbauen.“