Durchwegs positives Fazit
Für die Skibergsteiger fällt das Fazit zu ihrer Premiere beim Tag des Sports durchwegs positiv aus. Sowohl auf Seiten der Besucher, als auch bei den Medien, stieß die Neo-Olympiadisziplin auf großes Interesse. Mit dem Heimweltcup in Schladming wartet zudem eine tolle Gelegenheit auf die Fans, die Faszination dieser Sportart live mitzuerleben. Die volle Konzentration der Skibergsteiger ist nunmehr auf die restliche Vorbereitung gerichtet. Zunächst stehen im Oktober noch Leistungstests und Gletschertraining auf dem Programm, ehe am 24. November der Weltcupauftakt in Frankreich über die Bühne geht.
Stimmen:
Paul Verbnjak:
„Ich bin jetzt seit 3 Jahren Athlet beim Österreichischen Bundesheer und kann mich Dank der großartigen Unterstützung vollkommen auf meinen Sport konzentrieren. Heute als Aufsteiger des Jahre geehrt zu werden, ist für mich eine besondere Ehre. Das ist eine äußerst wertvolle Auszeichnung und gibt viel Motivation für die nächste Saison.“
Sarah Dreier:
„Der Tag des Sports war für uns eine großartige Gelegenheit unseren Sport zu präsentieren. Es ist eine echt lässige Veranstaltung mit sehr, sehr vielen Fans und deshalb freue ich mich auch, dass ich dabei sein konnte.“
Andreas Mayer:
„Das Interesse der vielen Besucher am Skibergsteigen war sehr groß – größer als ich erwartet hatte und deshalb war es wichtig hier präsent zu sein. Es hat dem Publikum gefallen und ich hoffe wir dürfen auch im nächsten Jahr wieder beim Tag des Sports dabei sein.“