- Über uns
- Events
- Sportarten
- Teams
- News
- Services
- Tickets
- Shop
Wir nutzen diese Cookie-Typen nicht.
Ein Teil der Daten, die dieser Anbieter gesammelt hat, dient der Personalisierung und der Messung der Werbewirksamkeit.
Ein Teil der Daten, die dieser Anbieter gesammelt hat, dient der Personalisierung und der Messung der Werbewirksamkeit.
Diese Auszeichnung hat keiner mehr verdient als Peter Schröcksnadel.
Laudator Benjamin Raich hob in seiner Rede die vielfältigen Verdienste von Prof. Peter Schröcksnadel rund um den Skisport hervor. Für seine Bemühungen und Pionierleistungen auf dem Gebiet der alpinen Sicherheit wurde dem erfolgreichen Unternehmer sogar der Professoren-Titel verliehen. In seiner Ära als ÖSV-Präsident von 1990 bis 2021 gelang es Schröcksnadel, den Verband in allen Belangen zu professionalisieren. Unter seiner Führung hat der Wintersport in Österreich zu ungeahnten Höhenflügen angesetzt. Zudem hob der Visionär dank seiner innovativen Ideen die Wintersport-Events in Österreich auf eine neue Stufe.
Persönlich dankte Doppel-Olympiasieger Benjamin Raich dem Preisträger für seinen leidenschaftlichen und ehrenamtlichen Einsatz, in dessen Mittelpunkt stets das Wohl der Sportler:innen stand. Mit seinem Wirken und seinen Leistungen trug Prof. Peter Schröcksnadel maßgeblich dazu bei, den ÖSV zu einem sportlich und wirtschaftlich höchst erfolgreichen Sportverband und über die Grenzen hinaus bekannt zu machen
ÖSV-Vizepräsident Alfons Schranz: „Für seine Leistungen im ÖSV wurde Peter Schröcksnadel bereits 2017 mit der höchsten Auszeichnung des Verbandes, dem ‚Goldenen Ehrenring mit Diamant‘ ausgezeichnet. Für sein Lebenswerk, mit welchem er den Skisport in Österreich über viele Jahrzehnte geprägt hat, hat keiner den „Schneekristall des Skisports" mehr verdient als Peter.“
Unter den zahlreichen Ehrengästen und Gratulanten fanden sich in der Dogana mit Stephan Eberharter, Hannes Reichelt, Raphael Haaser, Ricarda Haaser, Dominik Raschner und Ernst Vettori auch zahlreiche aktive und ehemalige Spitzensportler:innen des Österreichischen Skiverbandes ein.
Unter den zahlreichen Gratulanten (v.l.) waren auch die drei Olympiasieger Ernst Vettori, Stephan Eberharter und Benjamin Raich, Katharina Trojan (langjährige Assistentin), Generalsekretär Christian Scherer, Vizepräsident Alfons Schranz, Weltmeister Hannes Reichelt, Herbert Mandl (Sportlicher Leiter Ski Alpin) sowie die WM-Medaillengewinner Raphael Haaser, Dominik Raschner und Ricarda Haaser.