Talentprobe am Naglköpfl in Piesendorf

Das Landeskinderrennen im Rahmen der SalzburgMilch Kids Cup Serie in Salzburg wurde auf zwei Tage aufgeteilt, um bestmögliche Bedingungen zu ermöglichen.

© EXPA

Über 250 Ski-Talente im Einsatz

Das Landeskinderrennen am Naglköpfl in Piesendorf wurde auf zwei Tage (einmal K8-K10, einmal K11/K12), damit für alle Teilnehmer:innen zwei Durchgänge ermöglicht werden konnten. Am ersten Tag nahmen 132 Kinder (Klassen K8 - K10) teil, am zweiten Tag bewältigten 124 begeisterte Kinder der Klassen K11 - K12 den leicht modifizierten Kurs vom Vortag.

Bei bereits frühlingshaften Temperaturen bereitete der SC Piesendorf mit all seinen Helfer:innen am Erlebnisberg Naglköpfl eine großartige Rennpiste für alle Kinder vor. Kurzsetzer Josef Voglreiter setzte einen sehr fairen und abwechslungsreichen Vielseitigkeitslauf, bei dem die Torabstände variierten und dem Gelände entsprechend sehr passend gewählt wurden. Eine Steilkurve, mehrere Wellen und ein kleiner Sprung rundeten das Anforderungsprofil der Strecke ab.

Das Programm konnte wie geplant in zwei Durchgängen pro Renntag durchgeführt werden, der schnellere der beiden Läufe wurde dabei in die Wertung genommen. Bei der Siegerehrung erhielten die Ränge 4-10 je eine Medaille, die Top 3 erhielten je einen Pokal und Goody des Hauptsponsors der Kids-Cup-Serie, Salzburgmilch.

In der Kategorie K12 qualifizierten sich die jeweils schnellsten drei Mädchen und Burschen für das Kids-Cup-Finale vom 27.bis 29.3.2026 in St. Christoph am Arlberg.

Mädchen:

  1. Christina Langegger (WSV Bad Hofgastein)
  2. Elisabeth Gensbichler (SK Saalbach/Hinterglemm)
  3. Elisa Ammerer (USV Großarl)

Burschen:

  1. Josef Unterkofler (WSV St. Johann)
  2. Emil Obermoser (SV Werfenweng)
  3. Ferdinand Dekan (USK Tamsweg)

Ein besonderer Dank gilt dem gesamten Team des Veranstaltervereins SC Piesendorf rund um Obmann Matthias Buchner, dem Erlebnisberg Naglköpfl, der Gemeinde Piesendorf sowie allen Helferinnen und Helfern, die mit großem Einsatz – insbesondere beim Salzen der Piste – zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Herzliche Gratulation an alle Kinder und ein großes Dankeschön an Eltern, Trainer:innen, Betreuer:innen, Skifirmen und Sponsoren für ihren wichtigen Beitrag zur Nachwuchsarbeit im österreichischen Skisport.

zur Bildergalerie