Vermeulen erneut in den Top-20

In Oberhof (GER) stand heute für die Herren ein 20 km Massenstartrennen in der klassischen Technik auf dem Programm.

© GEPA

Erstes Distanzrennen nach der Tour de Ski

Mika Vermeulen lieferte im deutschen Wintersportzentrum über weite Strecken des Rennens einen engagierten und offensiven Auftritt ab, hielt sich lange Zeit im absoluten Spitzenfeld und belegte am Ende mit einem Rückstand von lediglich 17,8 Sekunden den beachtlichen 20. Rang.

In der ersten Rennhälfte blieb das Feld zunächst geschlossen zusammen, ehe nach ca. 10 km das Tempo an der Spitze erstmals deutlich erhöht wurde. Mika Vermeulen präsentierte sich von Beginn an stark, positionierte sich durchgehend innerhalb der Top-Ten und führte das Feld zeitweise sogar an. Knapp zwei Kilometer vor dem Ziel lieferte sich eine knapp zwanzigköpfige Gruppe einen spektakulären Kampf um die Podestplatzierung und Mika Vermeulen konnte das hohe Renntempo im Finish nicht mehr ganz mitgehen. Am Ende überquerte der Steirer mit einem Rückstand von nur 17,8 Sekunden als 20. die Ziellinie.

Michael Föttinger belegte mit einem Rückstand von 3:13,4 Minuten Rang 52. Benjamin Moser wurde aufgrund zweier technischer Verwarnungen disqualifiziert.

An der Spitze lieferte einmal mehr das norwegische Team eine echte Machtdemonstration ab. Erik Valnes sorgte vor seinen Landsleuten Martin Loewstroem Nyenget (+0,9 sec.), Paal Golberg (+1,6 sec.) und Mattis Stenshagen (+1,7 sec.) für einen Vierfachsieg der Skandinavier.