Andexer starke Fünfte im Einzel

Anna Andexer hat beim IBU-Cup in Obertilliach (AUT) eine weitere Talentprobe abgeliefert.

© Harald Deubert/IBU

Drei Österreicherinnen in den Top-15

Anna Andexer leistete sich im heutigen 12,5 km Einzelrennen lediglich beim ersten Liegendschießen zwei Fehlschüsse, blieb anschließend fehlerfrei und überquerte am Ende mit einem Rückstand von 33,9 Sekunden als Fünfte die Ziellinie. Die 21-jährige lieferte mit der drittbesten Laufzeit vor allem auf der Loipe eine extrem starke Performance ab und hätte mit einem Fehler weniger sogar ihren ersten Sieg im IBU Cup gefeiert. Mit Julia Schwaiger (+1:45,4 min./2 Fehlschüsse) und Kristina Oberthaler (+2:16,9 min./1 Fehlschuss) auf den Rängen neun und 15 klassierten sich zudem zwei weitere Österreicherinnen in den Top-15.

Der Tagessieg ging an die fehlerfrei gebliebene Deutsche Lisa Maria Spark, die sich gegen die beiden Französinnen Chloe Chevalier (+12,5 sec./2 Fehlschüsse) und Camille Bened (+17,1 sec./1 Fehlschuss) durchsetzen konnte.

STIMME:

Anna Andexer: „Im Einzel mit zwei Fehlern zu beginnen, ist natürlich immer hart. Ich habe aber danach versucht, mich total zu konzentrieren, und dass dann dreimal die Null kommt, ist einfach genial. Läuferisch habe ich mich sehr gut gefühlt und mit diesem fünften Platz bin ich natürlich mehr als happy.“