JWM: Drei Top-Ten-Plätze für Österreich im Sprint

Anna Millinger, Anna Andexer und Fabian Müllauer sorgten bei den Sprintrennen im Rahmen der IBU Biathlon Jugend und Junioren WM in Otepää (EST) für Top-Ten-Platzierungen.

© Koksarov/IBU

Müllauer Fünfter und Platz acht für Andexer und Millinger

Zunächst sorgte Anna Millinger beim gestrigen Sprintrennen in der Jugendklasse für ein absolutes Spitzenergebnis. Die Salzburgerin belegte mit einer fehlerfreien Schießleistung und einem Rückstand von 44,9 Sekunden den sehr guten achten Platz. Dasselbe Ergebnis erreichte heute bei den Juniorinnen Anna Andexer. Die 21-Jährige leistete sich nur liegend zwei Fehlschüsse und klassierte sich 49,1 Sekunden hinter der siegreichen Schwedin Sara Andersson ebenfalls in den Top-Ten.
Das beste österreichische Sprintergebnis gelang allerdings Fabian Müllauer. Im Herrenrennen der Junioren leistete sich der laufstarke Salzburger nur eine Strafrunde und landete mit einem Rückstand von 39,2 Sekunden auf dem sehr guten fünften Platz.

Andexer und Müllauer holen Sprint-Gesamtwertung

Neben den beachtlichen Einzelergebnissen durften sich Anna Andexer und Fabian Müllauer auch über den Gewinn der Sprint-Gesamtwertung im IBU Junior Cup freuen.

Ich freue mich total, dass ich heute die Sprint-Kugel gewonnen habe und es ist einfach genial, dass ich so eine konstante Saison abliefern konnte.

Anna Andexer

Das ist einfach meine Disziplin und alles in allem war es eine richtig gute Saison im Sprint. Ich bin absolut zufrieden.

Fabian Müllauer

STIMMEN:

Fabian Müllauer: „Ich war sehr froh, als ich das Stehendschießen gut absolvieren konnte und hab mir danach gedacht: Alles oder Nichts. Ich wusste, dass ich läuferisch noch einiges gutmachen kann, aber leider ist nach ca. neun Kilometern einfach nichts mehr gegangen und ich war komplett leer. Ich habe versucht, nochmal alles herauszuholen, aber eine Medaille ist sich leider nicht ausgegangen. Ich bin grundsätzlich zufrieden, auch wenn es vielleicht ein bisschen wehtut, aber die Sprintkugel ist auf jeden Fall ein super Trost. Das ist einfach meine Disziplin und alles in allem war es eine richtig gute Saison im Sprint und ich bin absolut zufrieden.“

Anna Andexer: „Am Schießplatz war es heute leider nicht das Gelbe vom Ei. Die zwei Fehler liegend tun ein wenig weh und dann reicht es einfach nicht für ganz vorne. Läuferisch habe ich mich sehr gut gefühlt und daher ist es schade, dass es nicht für weiter vorne gereicht hat. Ich freue mich aber total, dass ich heute die Sprint-Kugel gewonnen habe und es ist einfach genial, dass ich so eine konstante Saison abliefern konnte.“