Löffler stellt Sommerbekleidung für  Athlet:innen

Der Innviertler Sportbekleidungshersteller Löffler stattet die Athlet:innen aus den nordischen Disziplinen Biathlon, Langlauf, Sprunglauf und Nordische Kombination erstmals mit Running- und Radbekleidung für den Sommer aus.

© Ski Austria

Der ÖSV und Löffler feiern dieses Jahr 45-jähriges Jubiläum der Partnerschaft und freuen sich über die ganzjährige Ausstattung der Athlet:innen der nordischen Disziplinen. 

Insgesamt stellt Löffler rund 2.300 Teile für 151 Sportler:innen und 117 Betreuer:innen zur Verfügung. Seit 1979 kooperiert Ski Austria mit der Marke Löffler als Winterbekleidungsausstatter. „Ich bin sehr dankbar für die kontinuierliche und erfolgreiche Partnerschaft mit Löffler. Es ist mir wichtig zu betonen, dass Löffler mit dem Konzept ‚100% regionale Verantwortung‘ ein echtes Vorzeigeunternehmen ist, was Nachhaltigkeit betrifft. Als ehemalige Spitzensportlerin bin ich stolz, dass unsere Athlet:innen von solch hochfunktioneller Bekleidung profitieren“, betont die ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober bei der PK.

Bei der offiziellen Übergabe waren die ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober, Mario Seidl (Nordische Kombination), Michael Hayböck, Jacqueline Seifriedsberger, Daniel Huber (alle Sprunglauf) und Mika Vermeulen (Langlauf) vor Ort. 

Das Textilunternehmen aus dem Innviertel legt einen großen Fokus auf die regionale Produktion in Österreich und Europa. Da viele Produktionsschritte nach wie vor am Firmensitz in Ried im Innkreis stattfinden, wie zum Beispiel die Individualisierung der Produkte, konnte das Unternehmen sehr flexibel auf Anforderungen der Athlet:innen reagieren und so beispielsweise alle Sponsorenlabels innerhalb kürzester Zeit auf die Kleidung anbringen. „Die mittlerweile 45-jährige Partnerschaft bestätigt unsere Kompetenz als Hersteller von hochfunktioneller Sportbekleidung und ist ein wichtiger Innovationstreiber. Das Feedback der Spitzensportler:innen fließt nun auch in die Entwicklung unserer Sommerkollektion ein. So können sich unsere Kund:innen zu 100% auf die Performance unserer Produkte verlassen“, erzählt Löffler Geschäftsführer Otto Leodolter.

Die Athlet:innen Mika Vermeulen, Mario Seidl, Jacqueline Seifriedsberger, Michael Hayböck und Daniel Huber bekamen bei der Pressekonferenz nicht nur die aktuelle Sommereinkleidung überreicht, sondern durften auch einen Blick hinter die Kulissen werfen. Bei einer Führung durch die Produktionsstätte erklärte Löffler Geschäftsführer Otto Leodolter den Prozess hinter den Textilien, angefangen von der Produktentwicklung und Stoffbearbeitung, bis hin zum Nähen, Bedrucken und Färben.

Die Zusammenarbeit zwischen Löffler und dem ÖSV hat eine lange Tradition. „Seit den Anfängen meiner sportlichen Laufbahn begleitet mich die Bekleidung von Löffler. Heute habe ich bei der Führung durch die Produktion gesehen, wie viel Arbeit in jedem einzelnen Kleidungsstück steckt. Als Innviertlerin freut es mich natürlich besonders, Kleidung aus meiner Heimat für Training und Wettkampf zu tragen“, erzählt die Skispringerinnen Jacqueline Seifriedsberger im Gespräch. Auch in der kommenden Wintersaison werden die nordischen Athlet:innen wieder von Löffler mit Textilien ausgestattet. Dafür werden voraussichtlich 5.000 Bekleidungsteile gefertigt.