Das Ski Austria Team glänzte am Laufsteg

Im EUROPARK Salzburg fand die offizielle Einkleidung des Ski Austria Teams statt.

© Erich Spiess

Vielbeachtete Modenschau & ein tolles Rahmenprogramm

Im Rahmen einer Modenschau präsentierten die erfolgreichsten Sportler:innen des Österreichischen Skiverbandes die neuen Outfits für die kommende Saison und machten auf dem Catwalk gute Figur.

Mein Dank gilt unseren langjährigen Ausstattern, denn ab diesem Wochenende sind unsere Teams wieder perfekt eingekleidet und für den Winter gerüstet.

Roswitha Stadlober (ÖSV-Präsidentin)

Zwei Wochen vor dem Weltcup-Startschuss in Sölden ist der Winter im EUROPARK angekommen. Den zahlreichen Besucher:innen wurde ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten – von und mit allen Stars des Österreichischen Skiverbandes. Als Höhepunkt präsentierten die rot-weiß-roten Wintersport-Asse die neue Kollektion, die sie zu Höchstleistungen treibt und dabei auch noch umwerfend aussehen lässt.

„Natürlich ist der Laufsteg für uns ungewohntes Terrain, aber manchmal muss man seine Komfortzone verlassen. Ich denke, wir haben unsere Sache ganz gut gemacht. Die Stimmung war jedenfalls großartig und auch die neue Bekleidung gefällt mir sehr gut“, meinte etwa die Skisprung-Gesamtweltcupsiegerin und frischgebackene „Sportlerin des Jahres“ Eva Pinkelnig nach ihrem Auftritt.

Stars zum Anfassen

Als Warm-Up für die große Show auf dem Laufsteg gab es eine lustige und mitreißende Kinder-Pressekonferenz, bei der Manuel Feller (Ski Alpin), Anna Gasser (Snowboard), Stefan Kraft (Skispringen) und Lisa Hauser (Biathlon) die Fragen der „Helden von morgen“ beantworteten. Dazu boten zahlreiche Mitmachstationen den Wintersportfans Einblicke in die verschiedenen Sportarten. Ein Abfahrtssimulator, Sprungbewerbe, ein Biathlonstand und Geschicklichkeitsübungen der Freestyle-Academy auf den Skiern und am Board brachten die Besucher:innen in Winterstimmung. Highlight für viele Fans: bei den Sportstationen in der Shopping Mall standen die Ski Austria Stars, darunter  unzählige Olympiasieger:innen und Weltmeister:innen, auch für Autogrammwünsche und Selfies zur Verfügung.

Nach der heutigen Einkleidungs-Präsentation in Salzburg folgt am Samstag bei ÖSV-Partner Hargassner die große Bekleidungsausgabe (kein Medientermin) für alle Ski Austria Teams. In Weng im Innkreis (Oberösterreich) treffen sich 370 Athlet:innen aller Ski Austria Kader (Nationalmannschaft, A-Kader, B-Kader und C-Kader), um sich die neue Renn-, Trainings- und Ausgehbekleidung abzuholen und sich gemeinsam auf die Weltcupsaison einzustimmen.

Stimmen zur Einkleidungs-Präsentation

Roswitha Stadlober (ÖSV-Präsidentin): “Die Einkleidung ist für uns immer ein erstes Saison-Highlight und eine Art Startschuss, bei dem man schon ein Kribbeln und Vorfreude auf den Saisonauftakt spürt. Mein großer Dank gilt unseren langjährigen Ausstattern und Partnern, denn ab diesem Wochenende sind unsere Teams wieder perfekt eingekleidet und für den kommenden Winter gerüstet. Was mich besonders gefreut hat, ist die Begeisterung und Freude bei den vielen Kindern, die heute im Europark dabei waren.“

Cornelia Hütter (Ski Alpin): „Wenn man überlegt, wie viele Stunden wir in diesem Gewand verbringen, dann weiß man auch, welchen Stellenwert dieser Tag für uns hat. Es ist immer wieder schön kurz vor dem Saisonstart gut eingekleidet zu werden. Das ist nicht selbstverständlich, deshalb gilt den Ausstattern ein großer Dank.“

Johannes Lamparter (Nordische Kombination): „Ich habe die Sachen schon ausprobiert, sie passen perfekt und gefallen mir auch gut – vor allem der neue Rennanzug, der Winter kann also kommen. Die Einkleidung bietet auch eine der seltenen Gelegenheiten sich in Ruhe mit Athleten aus anderen Sportarten auszutauschen.“

Alessandro Hämmerle (Snowboard): „Die Einkleidung ist für uns ein wichtiger Tag, weil wir ein super Gewand für die gesamte Saison bekommen. Wir sind fast jeden Tag draußen unterwegs, deshalb soll es nicht nur gut ausschauen, sondern auch qualitativ hochwertig sein – und das ist es.“