Willi Denifl neuer Damen-Chef

Das Nationalteam der nordischen Kombiniererinnen hat mit dem ehemaligen Kombinierer Willi Denifl einen neuen Cheftrainer. 

© ÖSV/Derganc

Ab sofort wird der Stubaier die Geschicke im ÖSV-Damenteam leiten.

Der ehemalige Kombinierer und bisherige Sprungtrainer der zweiten Trainingsgruppe löst damit Bernhard Aicher als Cheftrainer ab, der sich nach vier Jahren auf eigenen Wunsch vom Chefposten zurückzieht.

Willi Denifl war bis März 2019 selbst erfolgreicher nordischer Kombinierer, ehe er nach seinem Karriereende in die zweite Trainingsgruppe der Herren als Sprungtrainer wechselte. In dieser Position blieb er bis zum Ende der abgelaufenen Saison, nun steht er erneut am Sprung in den Weltcup - diesmal als Cheftrainer. Er selber dekorierte sich als Athlet mit drei Medaillen bei Großereignissen, nun möchte der gebürtige Tiroler dem Damen-Team als Cheftrainer Flügel und schnelle Beine verleihen: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und bin dankbar, dass ich die Möglichkeit bekomme. Nach dem Abgang von Bernhard (Aicher, Anm.) hat sich diese Option aus einem Gespräch mit Mario Stecher ergeben. Bernhard hat super Arbeit geleistet und es steckt sehr viel Potential in der noch jungen Mannschaft. Ich möchte als Cheftrainer nicht nur für die Top-Athletinnen da sein, sondern eine funktionierende Struktur bis in die Leistungszentren aufbauen. Es wird eine fordernde und intensive Aufgabe, die ich voll motiviert annehme“, so Willi Denifl.

Als Unterstützung stehen Denifl die beiden Co-Trainerinnen Katerina Smutna (Langlauf) und Lisa Eisenbeitl (Athletik- und Kraftbereich) zur Seite.

© ÖSV/Derganc

Audiointerview mit Willi Denifl

Weitere Stimmen:

Bernhard Aicher (bisheriger Cheftrainer): „Es war eine tolle und sehr intensive Reise, die Athletinnen von klein auf bis hin zum Weltcup zu begleiten. Ich denke, sowohl für mich privat als auch für die Damen ist jetzt ein guter Zeitpunkt, einen Umbruch einzuleiten und neue Reize zu setzen. Ich bin sehr dankbar für alles, was ich erleben durfte. Ich wünsche Willi alles Gute für meine Nachfolge, er ist sicher der richtige Mann für diese Aufgabe. Und ganz von der Bildfläche weg bin ich ja nicht, ich werde mich ab Anfang August wieder im nordischen Ausbildungszentrum in Eisenerz als Trainer um den Nachwuchs und um den Alpencup kümmern.“

Mario Stecher (Sportlicher Leiter nordische Kombination): „Willi ist unser absoluter Wunschkandidat als Damen-Cheftrainer. Schon als Athlet war Willi sehr zielstrebig, auch zuletzt in seiner Tätigkeit als Sprungtraining der zweite Trainingsgruppe hat er eine gewisse Konsequenz an den Tag gelegt. Genau solche Fähigkeiten braucht es für diese Rolle, damit wir noch mehr an der Spitze im Weltcup dabei sind. Insgesamt soll es eine gute Zusammenarbeit zwischen dem österreichischen Skiverband, den Vereinen und den Schwerpunktschulen geben und Willi als Cheftrainer soll das ganze vereinheitlichen. Ich wünsche Willi Denifl alles Gute dafür und danke Bernhard Aicher für seine gute Arbeit. Ich freue mich, dass er dem Sport als Trainer in Eisenerz erhalten bleibt.“