„Wir sind sehr zufrieden mit der Pistenpräparierung“, sagte Bartl Gensbichler, der für den Sport in Saalbach verantwortlich zeichnet. „Die Schneedecke auf den Trainings- und Qualifikationspisten ist optimal, und die Schneekristall- und die Ulli Maier Piste sind bestens für die ersten Trainingsläufe vorbereitet. Wir sind sehr stolz darauf, den weltbesten Athletinnen und Athleten erstklassige Bedingungen bieten zu können.“
Derzeit erfolgt die Modellierung der Pisten, während die Startflächen präpariert und erste Teile der Renninfrastruktur aufgebaut werden. „Unser eingeschworenes Team arbeitet rund um die Uhr, um sicherzustellen, dass die Pisten in perfektem Zustand sind“, so Gensbichler weiter.
Ein weiterer wichtiger Schritt steht mit der Lieferung der Hochsicherheitsinfrastruktur an, bei der 56 km Sicherheitsnetze – darunter 41 km an B-Netzen – installiert werden. „Wir setzen alles daran, die Infrastruktur auf höchstem Niveau aufzubauen“, betonte Florian Phleps, Projektleiter der Weltmeisterschaften. „Das Servicedorf wurde bereits mit 116 Containern errichtet, und die Grundlagen für den Mixed Team Parallel Bewerb sind ebenfalls gelegt. In den nächsten Tagen werden die finalen Aufbauarbeiten abgeschlossen.“
Zusätzliches Kartenkontingent für Eröffnungsfeier
Der Kartenvorverkauf für die Eröffnungsfeier und den Mixed Team Parallel Bewerb am 4. Februar läuft hervorragend. „Der Andrang auf den Eröffnungstag der Ski-WM ist riesig. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, auch den roten Sektor im Zielstadion zu öffnen und zusätzlich 1.500 Tickets aufzulegen. Damit können die Fans noch näher am Renngeschehen teilhaben und die Eröffnungsfeier hautnah miterleben", freut sich Florian Phleps über die große Resonanz.
Informationen zu den Tickets