Historischer Dreifachsieg

Im Super-G von Kvitfjell (NOR) gelingt Nina Ortlieb, Stephanie Venier und Franziska Gritsch ein historischer Dreifachsieg - dies ist zuletzt 2005 gelungen!

Zweiter Weltcupsieg für die Abfahrts-Vizeweltmeisterin von Courchevel-Meribel.

Am 4. Dezember 2005 gelang den ÖSV-Damen das letzte Mal ein Dreifachsieg in einem Speed-Rennen. Damals gewann Alexandra Meissnitzer vor Andrea Fischbacher und Michaela Dorfmeister. Für Ortlieb ist es der erste Weltcup-Sieg nach über drei Jahren und ihr insgesamt vierter Podestplatz.

Unglaublich. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich sicher bessere Bedingungen gehabt habe wie die am Anfang. Der Schneefall ist weniger geworden. Das ist mir sehr wohl bewusst, Nina Ortlieb

Stephanie Venier hat lange auf einen weiteren Podestplatz im Super-G warten müssen - heute war es soweit.

Ich glaube, dass wir heute schon ziemlich bevorzugt waren vom Wetter her. Ich habe am Start oben gewusst, dass noch alles drinnen ist, weil die ‚Franzi‘ eben kurz vor mir gefahren ist. Es ist Wahnsinn, es tut mal wieder gut, Stephanie Venier

Gritsch hatte bereits am Freitag mit Platz sieben aufgezeigt. Dass es am Sonntag mit ihrem ersten Podestplatz im Super-G klappen würde, hatte aber wohl selbst die 25-jährige Tirolerin nicht gedacht.

Es war einfach nur megacool, so oft ist mir das noch nicht passiert, dass im Ziel der Einser aufleuchtet. Ich muss schon sagen, dass sich bei uns die Sicht aufgetan hat. Ich habe versucht, das wirklich zu nutzen. Ich weiß gar nicht, was ich sonst sagen soll, Franziska Gritsch