Internationale Trainerausbildung in Hochfilzen

In der vergangenen Woche fand in Hochfilzen der erste Teil der neuen Trainerausbildung der internationalen Biathlon Union (IBU) statt.

© Biathlon Hochfilzen

Rund 25 Trainer aus der ganzen Welt fanden im hochmodernen Leistungszentrum optimale Bedingungen für diese Ausbildungs-Premiere vor.

Neben Trainingskonzeption, Ernährung, Psychologie und Nachhaltigkeit, standen auch die biathlonspezifischen Bereiche wie Skitechnik, Schießtraining und Materialoptimierung auf dem Programm.

Speziell zu diesen Themen erhielten die Teilnehmer im wegweisenden Biathlonstadion mit dem hochmodernen Laufband samt ausgeklügelter Diagnostik sowie dem 50 Meter Indoor Schießstand oder der zukunftsweisenden Kältekammer für Munitionstests tiefe Einblicke in innovative Biathlon-Trainingsmöglichkeiten.

„Für die Teilnehmer waren unsere topmodernen Anlagen, die für die Biathlon-WM 2017 geschaffen wurden, natürlich optimal, um einen Einblick in aktuelle und auch künftige Entwicklungen im Trainingsbereich kennen zu lernen“, so Franz Berger Jun., Leiter des nordischen Wettkampfzentrums,

Der sechstägige Kurs in Hochfilzen war zugleich der Auftakt zur insgesamt einjährigen „first level“ Trainerausbildung, die sowohl Online- als auch Präsenzschulungen vorsieht. Im Herbst steht eine weitere Ausbildungswoche in Östersund (SWE) und im März des kommenden Jahres in Jakuszyce (POL) auf dem Programm.