Perfekter Tag für Stefan Kraft

Mit Traumflügen und Bestnoten gewann Stefan Kraft das Skifliegen in Planica. Im danach folgenden Team-Bewerb durfte der Salzburger gleich noch einmal jubeln.

© GEPA

Zwei Weltcupsiege an einem Tag - so liest sich die heutige Bilanz von Stefan Kraft.   

Zunächst gewann der Salzburger den auf heute verschobenen und in einem Durchgang durchgeführten Einzelbewerb. Und wie: Mit einem Flug wie aus dem Bilderbuch auf 239,5 Meter, der ihm dreimal die Bestnote 20 einbrachte, setzte er sich souverän vor dem Slowenen Anze Lanisek (236,0 m) und dem Polen Piotr Zyla (234,0) durch. 

So geil. Ich hatte schon Zwanziger, aber drei am Stück, ich weiß nicht. Es freut mich, dass der schöne Telemark honoriert wurde.“

Stefan Kraft nach seinem 30. Weltcupsieg.

Nach seinem insgesamt 30. Weltcup-Sieg hat er vor dem Saisonfinale am Sonntag im Kampf um die kleine Kristallkugel im Skifliegen nur noch zehn Zähler Rückstand auf den Norweger Halvor Egner Granerud, der heute Vierter wurde.

Hörl mit persönlicher Bestweite

Als zweitbester Österreicher belegte Jan Hörl Platz fünf, er schraubte seinen persönlichen Rekord auf 236,0 Meter. „Das macht sehr viel Spaß, personal best ist unglaublich“, sagte er. Dass er nun wieder einmal Fünfter geworden ist, störte da nicht. Daniel Tschofenig (223,5) landete als Neunter ebenfalls in den Top Ten. 

Riesenjubel nach Teamsieg

Nach seinem Erfolg im Einzel gewann Stefan Kraft zusaamen mit Daniel Tschofenig, Michael Hayböck und Jan Hörl auch den Teambewerb. Die ÖSV-Adler rangen in einem hochklassigen Skifliegen noch die bis dahin führenden Lokalmatadore aus Slowenien nieder.

„Wir haben uns richtig gefreut, wir haben es fast gar nicht glauben können, dass wir die Slowenen daheim im Skifliegen schlagen“, war Kraft auch stolz auf seine Teamkollegen. Der Erfolg in Planica war der erste Sieg einer österreichischen Mannschaft im Skifliegen seit elf Jahren.

Für ÖSV-Herren-Cheftrainer Andreas Widhölzl und sein Team bedeutete der Sieg den frühzeitigen Gewinn des Nationencups. Dort führt Österreich überlgen mit 6.941 Punkten. Norwegen als zweitplatzierte Nation wurde damit um 1.383 Zähler abgehängt.