Richtig
einsommern

Tipps und Tricks wie man seine Winterausrüstung optimal durch den Sommer bringt.

© Tirol Werbung/Alpbach Tourismus

Bereit für die nächste Saison

Der letzte Sonnenskilauf ist absolviert, die Rodel steht schon in der Ecke und langsam locken die schneefreien Berge. Bevor man aber die Winterausrüstung endgültig verräumt, sollte man sich noch einmal kurz Zeit für die Pflege nehmen – hier ein paar Tipps.

Die nächste Skisaison kommt schneller als man denkt. Um da wieder gut starten zu können, sollte das Winterequipment im Frühling noch einmal überprüft werden. Ludwig Schuster, Leiter der Service Factory bei Schöffel, gibt Tipps für die richtige Pflege der Kleidung. Er empfiehlt als ersten Schritt: Waschen. Bei Base- und Midlayer ist das nicht schwierig, komplizierter wird es bei der Außenschicht, also zum Beispiel Hardshell- oder wattierten Skijacken.

Bester Freund: die Waschmaschine

Bevor Hosen und Jacken in die Waschmaschine kommen, sollte man alle Schnallen, Reiß- und Klettverschlüsse schließen, Hosenträger wenn möglich am besten abmachen. Verwendet wird ein spezielles Funktionswaschmittel, Weichspüler ist tabu. Er umhüllt die Textilfasern und reduziert die funktionelle Eigenschaft. Eine Imprägnierung ist dann oft nicht mehr vollständig möglich, die Atmungsaktivität wird eingeschränkt und Kleber können gelöst werden. Wer viel mit Weichspüler wäscht, sollte die Waschmaschine vorsichtshalber noch einmal leer durchlaufen lassen, damit keine Rückstände mehr vorhanden sind. Schuster stellt klar: Es ist ein Mythos, dass Funktionskleidung umso länger hält, je weniger sie in der Waschmaschine ist.

Salze aus dem Schweiß und andere Verschmutzungen lagern sich zum Teil an der Membran ab, diese können die dünne Schicht abreiben und im schlimmsten Fall dafür sorgen, dass die Jacke nicht mehr wasserdicht ist.“

Ludwig Schuster, Leiter der Service Factory bei Schöffel

Imprägniert werden kann die Kleidung mithilfe eines Einwaschmittels oder eines Sprays. Je nach Produkt muss die Kleidung nach dem Vorgang in den Trockner – hier sollte man auf Angaben auf Dose oder Tube achten. Wer viel unterwegs ist, sollte das zusätzlich auch während der Saison machen.

Wachs und Co.

Auch Ski und Snowboard wollen gepflegt werden. Generell sollten diese nach jedem Einsatz von Schnee befreit und Kanten und Belag abgetrocknet werden. Das verhindert lästiges Rosten, erklärt Peter Egger von Head. Außerdem sollten die Ski, bevor sie in den Keller wandern, gewachst werden.

Die Skischuhe sollten gut getrocknet und ausgelüftet werden. Das funktioniert am besten, wenn man den Innenschuh aus der Schale nimmt. so Egger. Sobald alles trocken ist, kommt der Innenschuh wieder in die Schale und die Skischuhschnallen werden leicht geschlossen. So wird ein Verformen über den Sommer verhindert. Gleiches gilt für den Helm.

Denn beim Skifahren werden nicht nur die Innenschuhe und Einlagesohlen feucht, sondern es bildet sich auch immer Kondenswasser zwischen Innenschuh und Schale.

Peter Egger

Skitourenfelle

Bei Bedarf die Felle zuerst imprägnieren. Das geht am besten mit einem dafür geeigneten Spray, das Fell kann man vorher leicht gegen den Strich aufbürsten. Ausgefranste Ränder kann man vorsichtig
abschneiden, dabei aber auf keinen Fall die Klebeschicht beschädigen. Die Felle sollte man unbedingt auf einer Klebeschutzfolie anbringen, dabei darauf achten, dass keine Klebestellen unbedeckt bleiben. Aufbewahrt werden die Felle am besten im Fellsack bei Temperaturen um 10 bis 20 Grad. Die Verpackung sollte nicht völlig luftdicht sein, da sonst bei Restfeuchte Schimmel entstehen kann.