Saisonausklang mit Platz fünf für Dusek

Der Snowboard-Weltcup 2023/24 ist ohne österreichischen Podestplatz zu Ende gegangen!

© FIS / Miha Matavz

Lüftner wurde zweimal unverschuldet aus dem Rennen genommen

Beim letzten Saisonrennen der Snowboardcrosser:innen in Mount St. Anne (CAN) landete Jakob Dusek als Sieger des kleinen Finales als bester Österreicher auf Endrang fünf.

„Das war ein guter Abschluss einer Saison, in der es zu Beginn für mich überhaupt nicht nach Wunsch gelaufen ist. Zur Halbzeit war ich im Gesamtweltcup gerade einmal 28. und jetzt schließe ich die Saison als Sechster ab. Heute gehen nur zwei Herren mit einem Sieg in ihrem letzten Heat nach Hause. Bei mir war es zwar ‚nur‘ das kleine Finale, aber es ist trotzdem ein gutes Gefühl, die Saison mit einem Laufsieg zu beenden. Ich wäre natürlich gerne im großen Finale gefahren, aber dafür bin ich im Halbfinale nicht sauber genug durch eine Kurve gekommen. Ich bin sehr zufrieden, wie die zweite Saisonhälfte für mich gelaufen ist“, sagte Jakob Dusek.

Julian Lüftner holte als Neunter ebenfalls noch einen Top-Ten-Platz, dem Wahl-Vorarlberger klebte an diesem Wochenende aber das Pech förmlich am Brett. Nachdem Lüftner bereits am Samstag in der ersten Entscheidung durch einen Fahrfehler des Tschechen Radek Houser in der Auftaktrunde unverschuldet aus dem Rennen genommen worden war, fuhr ihm heute der Kanadier Evan Bichon von hinten auf das Brett. Lüftner konnte zwar noch mit Mühe einen Sturz vermeiden, die Chance auf das Weiterkommen war allerdings dahin. Bichon sah für diese Aktion von der Jury die gelbe Karte und wurde auf Position 16 zurückgereiht.

Für Alessandro Hämmerle (17.) und Lukas Pachner (29.) war im Achtelfinale Endstation. David Pickl (33.), Luca Hämmerle (37.) und Andreas Kroh (38.) kamen über die Pre-Heats nicht hinaus. Der Sieg ging wie im ersten Rennen an den Kanadier Eliot Grondin, der bereits seit der Vorwoche als SBX-Weltcupsieger festgestanden war. Der Australier Cameron Bolton wurde vor dem Deutschen Leon Ulbricht Tageszweiter. In der Weltcup-Gesamtwertung landete Alessandro Hämmerle hinter Grondin auf Platz zwei. Dusek wurde Gesamt-Sechster, Lüftner Neunter.

Bei den Damen fuhr Pia Zerkhold beim Saisonfinale als Vierte ihres Viertelfinal-Heats auf Rang 13. Wie Grondin bei den Herren wiederholte auch die Britin Charlotte Bankes bei den Damen vor Michela Moioli (ITA) und Josie Baff (AUS) ihren Triumph vom Samstag. Der Französin Chloe Trespeuch reichte Rang vier, um sich die Kristallkugel zu sichern. Zerkhold wurde in der Gesamtwertung 13.