Für die Schulen werden jetzt passende theoretische und praktische Inhalte, sowie Übungen zum Nachmachen – produziert mit den Profis von St. Christoph am Arlberg – für alle Klassen, die an Schulskikursen teilnehmen, aufbereitet und freigeschalten. So erhalten alle Schüler:innen, die via Ski Austria Schüler:innen-Schutz für den Zeitraum des Schulskikurses versichert sind, einen einfachen Zugang via QR-Code. Zudem wird ein separates Training für Lehrpersonen angeboten. Dazu zählen einfache Übungstipps für die Piste, genauso wie Informationen, was in einem Schadensfall zu tun ist.
Herbert Mandl sieht in der digitalen Anwendung einen großen Nutzen für Lehrkräfte und Schüler:innen. „Mit der Ski Austria Mobile Academy haben Schulen schon vorab die Möglichkeit, sich im Klassenzimmer gemeinsam auf den Schulskikurs vorzubereiten. Und das mit österreichischem Ski-Know-How direkt vom Arlberg“, so der Sportliche Leiter Ski Alpin im ÖSV. Zudem sieht sich Mandl mit diesem Schritt auch in der Zielsetzung der App bestätigt. „Die App bietet moderne Lehrkonzepte für alle Leistungsstufen und findet hier zum Wohl des Schul- und Breitensports Anwendung.“
Für den Österreichischen Skiverband ist die kostenlose Nutzung der digitalen Lehr- und Lerninhalte für alle Teilnehmer:innen an Schulskikursen ein weiterer Schritt in seiner Digitalisierungs-Offensive und eine zusätzliche Möglichkeit, den alpinen Skilauf und das entsprechende Expertenwissen der Bevölkerung zugänglich zu machen und damit den Breitensport in Österreich zu fördern.