Skisprungteam
gewinnt in Lahti

Daniel Tschofenig, Michael Hayböck, Jan Hörl und Stefan Kraft haben am Samstag einen großen Schritt zum Gewinn des Nationencups geschafft.

© GEPA

Das österreichische Quartett sicherte sich souverän vor Slowenien und Polen den Sieg im Team-Bewerb von Lahti (FIN).

Damit baute das Team die rot-weiß-rote Führung im Nationencup auf den ersten Verfolger Norwegen bei noch vier offenen Bewerben auf 1.094 Punkte aus. Die Österreicher, die bereits zur Halbzeit klar geführt hatten, holten sich mit 26,2 Punkten Vorsprung auf die Weltmeister aus Slowenien ihren zweiten Sieg im vierten Team-Bewerb in dieser Saison. Das polnische Quartett hatte bereits 35,0 Punkte Rückstand auf die rot-weiß-roten Adler, von denen Hörl im zweiten Durchgang mit 130,0 m den weitesten Sprung des Teams zeigte.

Norwegen musste sich in Lahti mit dem vierten Platz begnügen und hat im Nationencup nun bereits 1.094 Zähler Rückstand auf die Österreicher. Am Sonntag (15.10 Uhr MEZ) steht auf der großen Salpausselkä-Schanze in Finnland noch ein Einzel-Bewerb auf dem Programm. Kommendes Wochenende steht noch das dreiteilige Saisonfinale – darunter auch ein Team-Bewerb – auf der Flugschanze von Planica (SLO) auf dem Programm.

Ein Ausrutscher ist schnell drin, und den kann man sich nicht erlauben. Wir haben heute echt einen coolen Wettkampf gemacht.

Stefan Kraft

STIMME:
Stefan Kraft: "Es war richtig cool zum Schluss, wenn du weißt, du hast fast 30 Punkte Vorsprung. Es ist aber gar nicht so einfach, weil du musst trotzdem die Spannung hoch lassen. Ein Ausrutscher ist schnell drin, und den kann man sich nicht erlauben. Wir haben heute echt einen coolen Wettkampf gemacht. Die Reise hierher hat sich schon einmal ausgezahlt."